Last Chance To Die

LCTD

 

Info

Im Frühjahr 2006 gründete sich die Band Last Chance To Die aus Chemnitz (Sachsen), welche vorerst aus den 4 Mitgliedern Marcus Lenk (Vocals), Robby Wolf (Guitar), Sebastian Grämer (Bass), Philipp Lehmann (Drums) bestand. Alle Vier hatten bereits zusammen Erfahrung in einer Band gesammelt und kannten sich. Bis Anfang des Jahres 2007 stand das Schreiben von Liedern und Texten und das Erstellen eines Sets im Mittelpunkt. Um ihre Musik anspruchsvoller und abwechslungsreicher werden zu lassen, entschlossen sich die Bandmitglieder einen zweiten E-Gitarristen zu suchen.
Anfang 2007 stieg Kevin Mittelsdorf in die Band ein, den Sebastian bereits weitläufig kannte. Auch er hatte Erfahrung, da er schon bei anderen Bandprojekten mitgewirkt hatte. Er brachte neuen Schwung in die Musik und es wurden zahlreiche neue Lieder geschrieben und alte überarbeitet.
Im März 2007 begann die Band mit der Aufnahme einer ersten Promo-CD, welche 3 Lieder enthielt. Diese erste CD ermöglichte es ihnen mit bekannten Metal- bzw. Hardcore-Größen, wie Heaven Shall Burn, Maroon, Myra, We butter the bread with butter, War From a Harlots Mouth, Unleashed, Anima, Fall of Serenity, Screamin Silence, Punishable Act, Deadlock, Catarract, Do or Die und Faust Again, zu spielen.
Ende Juli 2008 entschlossen sich die Bandmitglieder eine EP von 5 Liedern aufzunehmen, die in Bezug auf ihre musikalischen Qualität und Gestaltung hochwertiger werden sollte.
Des weiteren sammelten sie in diesem Jahr und im darauf folgendem Jahr 2009 weitere Erfahrungen bei Live Auftritten und im Song writting.
Anfang August 2009 besuchte man das bekannte „Rape of Harmonies Studio“ in Triptis um dort 2 aufwendig produzierte Promo Songs aufzunehmen.
Diese sollen einen kleinen Einblick in das kommende Debute Album „Suicide Party“ geben. Nach einem Besetzungswechsel am Schlagzeug durch den 18 Jährigen Sebastian Zander im Jahre 2010, arbeiteten die 5 Musiker verstärkt an ihrem Debute Album. Welches sie ebenfalls Anfang des Jahres 2011 im bekannte „Rape of Harmonies Studio“ aufgenommen haben.
Der Musikstil von Last Chance To Die reicht von Metal bis Hardcore und ist gekennzeichnet durch prägnante Melodien, drückende Moshparts und dunkle Riffs, die sich direkt ins Gehirn prügeln.

Besetzung:

Vocals:    Marcus Lenk
Drumm: Sebastian Zander
Bass:       Sebastian Grämer
Guitar:   Erik Ullmann
Guitar:   Robby Wolf

Youtube

Facebook

Instagram